Suche

Im Kreis Höxter leben die Menschen das Ehrenamt

06.12.2023: Heimat-Preis des Kreis Höxter: Landrat Michael Stickeln zeichnet gleich drei Sieger und einen Sonderpreis-Träger aus. Großer Jubel, Stolz und Freude pur: Bei der Verleihung des Heimat-Preises 2023 gab es bewegende Momente. In der neuen und wunderschönen Dorfscheune in Niesen hat Landrat Michael Stickeln den mit 10.000 Euro dotierten Heimat-Preis an die glücklichen Preisträgerinnen und Preisträger übergeben.

Erstmals gab es drei gleichrangige Erstplatzierte und zudem einen Sonderpreis. Jeweils 3.000 Euro erhielten das „Ferientheater der Musikfreunde Marienmünster“, die Initiative „Wildvögel und Igel in Not Kreis Höxter und Umland“ aus Helmern sowie die Bürgerradweg-Initiative „Ländlicher Raum Aktiv“ aus Steinheim. Ein Sonderpreis in Höhe von 1.000 Euro geht an den Initiator der „Long Covid Support Gruppe Höxter und Umgebung“, Mirko Niederprüm.

„Bei uns im Kulturland Kreis Höxter ist die Bereitschaft sehr hoch, sich ehrenamtlich zu engagieren. Hier zeigt sich, dass das Ehrenamt zu den großen Stärken des ländlichen Raums zählt“, hob Landrat Michael Stickeln in seiner Laudatio hervor. Die Preisträgerinnen und Preisträger des Heimat-Preises würden stellvertretend für die rund 27.000 Bürgerinnen und Bürger unseres Kreises stehen, die sich in 1.400 Vereinen, Initiativen und Wohlfahrtsverbänden engagieren würden. „Bei den Kriterien für den Heimat-Preis haben wir bewusst den Fokus auf die Zukunft gelegt. Wir suchten beispielhafte Projekte, die unser kulturelles Erbe wahren und unser Kulturland nach vorne bringen“, betonte der Landrat. 18 starke Bewerbungen seien für den Heimat-Preis 2023 eingegangen

Gruppenbild der Heimatreis-Sieger
Die Gewinner beim Heimat-Preis 2023 und die Jury auf einem Foto vereint (von links): Katharina Serinelli (Ehrenamtsmanagerin des Kreises Höxter, Geschäftsstelle Ehrenamt), Heribert Gensicki (Vorsitzender "Ländlicher Raum aktiv"), Kreisheimatpfleger Hans-Werner Gorzolka, SPD-Kreistagsmitglied Guido Gell, Kirsten Strauch ("Wildvögel und Igel in Not Kreis Höxter und Umland"), Frederik Köhler (Heimatverein Bellersen), Maja Machalke ("Ferientheater - Initiative der Gesellschaft der Musikfreunde Marienmünster"), Markus Hagemann (Ortsbürgermeister Niesen), Karl-Heinz Huneke (Vorstandsmitglied "Ländlicher Raum aktiv"), Mirko Niederprüm (Long Covid Support Gruppe Höxter und Umgebung"), Sascha Atteln (Geschäftsstelle Ehrenamt) sowie CDU-Kreistagsmitglied Dr. Josef Lammers. Foto: Kreis Höxter

„Sie berreichen unser Kulturland enorm“, würdigte der Landrat in seiner Laudatio den Verein „Ferientheater – Initiative der Gesellschaft der Musikfreunde Marienmünster e.V.“ und die Projektleiterin Maja Machalke. Kinder und Jugendliche von sieben bis 21 Jahren aus dem gesamten Kreis Höxter und der Region OWL konnten sich für die Sommerferien zum Ferientheater anmelden. In den Scheunen der Abtei Marienmünster standen Schauspiel und Theater im Mittelpunkt. Am Ende wurde das einstudierte Musical „Magic Garden“ des Ferientheaters auf der Landesgartenschau in Höxter aufgeführt. Die Begeisterung war groß und die Kritiken angesichts der beeindruckenden schauspielerischen Leistungen der jungen Protagonistinnen und Protagonisten sehr gut. Für das herausragende, zukunftsorientierte Projekt „Ferientheater 2023 – Magical Garden“ ist das Ferientheater aus Marienmünster als Gewinner des Heimat-Preises ausgezeichnet und mit 3.000 Euro belohnt worden. Maja Machalke und ihrem Team sei es besonders wichtig, dass die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Bezug zu ihrer Heimat bekommen und die Stärken des Kreises Höxter erkennen würden“, stellte der Landrat heraus.

Große Leistung der Initiative „Wildvögel und Igel in Not Kreis Höxter und Umland“

Die Arbeit und das unermüdliche Engagement der privaten Auffangstation von Kirsten Strauch in Willebadessen-Helmern wurden zudem mit dem Heimat-Preis und 3000 Euro gewürdigt. Kirsten Strauch versorgt mit ihrem Team jährlich etwa 350 Wildvögel, vorrangig Singvögel, Schwalben, Mauersegler, Raben und Wasservögel. Zudem hilft die Station pro Jahr auch etwa 100 Igeln, die an Unterernährung, Verletzungen oder Krankheiten leiden. Weil es in den Nachbarkreisen ein entsprechendes Angebot nicht gibt, kümmert sich Kirsten Strauch auch um Findlinge über die Grenzen des Kulturlands hinweg. Darüber hinaus macht sich die engagierte Frau aus Helmern auch für die Umweltbildung stark und gibt ihr Wissen an Schulklassen oder Kindergärten weiter. „Sie leisten einen wichtigen und großen Beitrag zum Schutz und Erhalt der heimischen Wildtiere und Igel in unserem Kulturland“, lobte der Landrat die Preisträgerin Kirsten Strauch und ihr Team.

Verein „Ländlicher Raum aktiv“ setzt sich unermüdlich für das Radwegenetz ein

„Der Verein ‚Ländlicher Raum aktiv‘ hat mit beachtlichem Engagement und nimmermüdem Einsatz dafür gesorgt, dass entlang der Bundesstraße 239 eine durchgängige Radwegeverbindung zwischen den Städten Steinheim und Höxter geschaffen worden ist“, hob der Landrat hervor. Michael Stickeln war im Mai dabei gewesen, als das Millionenprojekt „Radweg von Steinheim nach Höxter“ feierlich freigegeben worden ist. Der Weg führt von Steinheim über Sommersell, Marienmünster, Fürstenau und Brenkhausen nach Höxter. „Der Verein um seinen Vorsitzenden Heribert Gensicki und Vorstandsmitglied Karl-Heinz Huneke hat den Anstoß für den Bau des 3,52 Millionen Euro teuren Wegs gegeben, das Projekt immer wieder vorangetrieben und dafür gesorgt, dass der Weg so schnell und optimal umgesetzt werden konnte“, lobte der Landrat.

Sonderpreis für „Long Covid Support Gruppe Höxter und Umgebung“

Als Mutmacher und Kämpfernatur würdigte Michael Stickeln den Gründer und Sprecher der „Long Covid Support Gruppe Höxter und Umgebung“, Mirko Niederprüm. Der Höxteraner habe als Long Covid-Betroffener eine Leidenstour hinter sich. „Sie wollen trotz oder gerade wegen ihrer Erkrankung anderen Betroffenen nicht nur Mut machen, sondern ihnen aktiv helfen.“ Der Selbsthilfe-Gruppe würden mittlerweile mehr als 100 Betroffene angehören. Mirko Niederprüm bedankte sich beim Landrat und bei der Jury des Heimat-Preises „von ganzem Herzen für diese Auszeichnung“. „Es ist ein Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit unserer Gemeinschaft und ermutigt uns, weiterhin alles dafür zu geben, das Leben der Betroffenen zu verbessern.“

Lob für die Dorfgemeinschaft Niesen

Die Dorfgemeinschaft Niesen, der Gewinner des Heimat-Preises aus dem Vorjahr, war um seinen Ortsbürgermeister Markus Hagemann ein ausgezeichneter Gastgeber gewesen. Joss Spieker-Siebrecht aus Ottbergen beeindruckte bei der Verleihung des Heimat-Preises 2023 mit seinen gesanglichen Vorträgen. Hervorragend organisiert hatten Ehrenamtsmanagerin Katharina Serinelli und Sascha Atteln von der Geschäftsstelle Ehrenamt des Kreises Höxter den Festakt in der Dorfscheune von Niesen.