Landrat Michael Stickeln verleiht am 4. Dezember den Heimat-Preis in Niesen

24.11.2023: Zum fünften Mal vergibt der Kreis Höxter den mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Heimat-Preis. Die Platzierungen der Gewinner werden am Montag, 4. Dezember, im Dorfzentrum Niesen, dem „Platz der Begegnung“, im Rahmen eines Festakts bekanntgegeben. Erstmals gibt es zudem einen Sonderpreis. Landrat Michael Stickeln wird die mit großer Vorfreude und Spannung erwartete Verleihung des Heimat-Preises vornehmen. Um 16.45 Uhr beginnt die Veranstaltung beim Sieger des vergangenen Jahres und Gastgeber – der Dorfgemeinschaft Niesen.

„Mit dem Heimat-Preis sollen auch der unermüdliche Einsatz, die große Kreativität und die vielen engagierten Menschen in unserem Kreis, die sich freiwillig und uneigennützig für das Allgemeinwohl einsetzen, abgebildet werden. Erst die ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger machen unser Kulturland so lebens- und liebenswert. Der Heimatpreis ist eine tiefe Verneigung vor dem ehrenamtlichen Engagement der Menschen in unserem Kulturland“, stellt Landrat Michael Stickeln heraus. Drei herausragende Projekte seien von der Jury ausgewählt worden. Zudem würde mit dem erstmals verliehenen Sonderpreis ein ganz besonderes soziales Engagement gewürdigt.

9 Personen der Jury stehen vor einem Rollbanner
Die Jury des Heimat-Preises 2023 hat sich entschieden: Auf dem Foto (von links): Katharina Serinelli (Ehrenamtsmanagerin des Kreises Höxter, Geschäftsstelle Ehrenamt), Sascha Atteln (Geschäftsstelle Ehrenamt), Stephan Kreye (Katholische Landvolkshochschule Hardehausen), Frederik Köhler (Heimatverein Bellersen), SPD-Kreistagsmitglied Guido Gell, stellvertretende Kreisheimatpflegerin Brigitte Brand, Kreisheimatpfleger Hans-Werner Gorzolka, CDU-Kreistagsmitglied Dr. Josef Lammers und Landrat Michael Stickeln. Foto: Kreis Höxter

Jury freute sich über 18 starke Bewerbungen

18 Bewerbungen und Projekte standen zur Auswahl. „Es waren allesamt sehr gute Bewerbungen. Die Jury hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht“, sagt Katharina Serinelli, Ehrenamtsmanagerin des Kreises Höxter. „Alle Bewerberinnen und Bewerber hätten den Preis verdient. Sie alle setzen sich in unterschiedlichen Bereichen, aber mit ganzem Herzen ehrenamtlich ein. Dafür können der Dank und die Anerkennung nicht groß genug sein“, beton Michael Stickeln als Vorsitzender der Heimatpreis-Jury.
Die Projekte von zwei Vereinen und einer Initiative hat die Jury in diesem Jahr für den Heimat-Preis ausgewählt – in Niesen werden ausgezeichnet: der Verein „Ferientheater – Initiative der Gesellschaft der Musikfreunde Marienmünster“, die Initiative „Wildvögel und Igel in Not Kreis Höxter und Umland“ sowie der Verein „Ländlicher Raum aktiv“.

„Wer wird welche Platzierung erreichen und an wen geht der erstmals verliehene Sonderpreis? „Für Spannung ist gesorgt“, sagt Sascha Atteln von der Geschäftsstelle Ehrenamt des Kreises Höxter und freut sich auf zahlreiche Gäste.

Fahrplan für den Festakt Heimat-Preis und Tag des Ehrenamts

Beginn ist um 16:45 Uhr mit der Vorstellung des Projekts „Platz der Begegnung“ durch Niesens Ortsbürgermeister Markus Hagemann. Ab 17:30 Uhr verkündet Landrat Michael Stickeln die vier Gewinner des diesjährigen Heimat-Preises. Begleitet wird die Verleihung durch musikalische Beiträge von Joss Spieker-Siebrecht. Im Anschluss ist ein kleiner Imbiss vorgesehen. „Es wäre gut, wenn sich Interessierte für eine bessere Planung anmelden würden“, sagt Ehrenamtsmanagerin Katharina Serinelli. Die Anmeldungen können ab sofort unter der E-Mailadresse ehrenamt@kreis-hoexter.de vorgenommen werden.