Suche

Veranstaltungskalender

Verschnarcht oder durchgestartet? Dörfer und ihre Identität, Zukunftsforum Dorfentwicklung


Termin: 16.10.2021
Uhrzeit: 10:00 - 17:00


Die Veranstaltung bietet Antworten auf die Frage, was angesichts des gesellschaftlichen Wandels heute und morgen die Identität von Dörfern ausmacht.

Dörfer befinden sich im Wandel, und damit auch ihre dörfliche Identität. Waren früher Dorfleben und Vereinsleben identisch, so ist das heute auch noch so, aber nur noch teilweise. Die Dörfer sind vielfältiger, bunter geworden. Es entstehen neue Initiativen neben und mit den Vereinen. Mit der Herausforderung, was genau die dörfliche Gemeinschaft ausmacht.

Bei diesem Zukunftsforum Dorfentwicklung wird die wissenschaftliche Wirksamkeitsforschung des Projekts „Zukunftswerkstätten ländlicher Raum“ durch Professor Dr. Joachim Faulde vorgestellt. Gleichzeitig ist die Veranstaltung ein Forum, bei dem sich die Engagierten der Dorf-entwicklung mit Gleichgesinnten aus anderen Ortschaften im Kreis Höxter vernetzen.

Referenten: 
Bernhard Eder, Diplomtheologe, Soziologe M.A., Dozent für Dorfentwicklung und für Seniorenarbeit
Prof. em. Dr. Joachim Faulde, Kath. Hochschule NRW, Paderborn, Institut für Regionalentwicklung und Projektmanagement

Anmeldung
bis zum 01.10.2021 an Kath. LVH Hardehausen, Tel.: 05652 98 53-200, E-Mail: zentrale@lvh-hardehausen.de

Veranstaltungsort: 
Kath. Landvolkshochschule Hardehausen, Abt-Overgaer-Str. 1
34414 Warburg

Ansprechpartner: 
Bernhard Eder
Telefon: 05642/9853-221
E-Mail: eder@lvh-hardehausen.de 


2021-10-16 Zukunftsforum Dorfentwicklung LLL, 339 KB

Hier der Link zur Veranstaltung auf der Homepage der LVH: 
Verschnarcht oder durchgestartet? Dörfer und ihre Identität | LVH Hardehausen (lvh-hardehausen.de)




Zurück zur Liste

Buchungsliste

0
Seminare vorgemerkt